Direkt zum Inhalt

Einen Plan zu haben ist meist nur ein Anlass...

Einen Plan zu haben ist meist nur ein Anlass, sich in Bewegung zu setzen, unser eigentlicher Lebensplan entfaltet sich erst, wenn wir am Weg sind. Der Plan oder die Vision dieses Platzes entfaltet sich durch viele Hände und will von vielen Augen gelesen werden.
Kaum jemand lebt die Zukunft, die er sich erträumte. Wie auch? Sie bestand aus fixen Ideen, wie sie aussehen würde. Als wärst du allein auf dieser Welt und dein Leben würde sich nur auf dich auswirken. All-ein zu sein ist so wichtig für uns, dass wir es alle mal sind. Wir entwickeln uns weiter und merken irgendwann die größeren Zusammenhänge.

Lebst du wie wir hier inmitten der Natur und beginnst ihren Puls und den feintunigen Einfluß deiner Umgebung zu spüren, steckst deine Füße in den Bach, um munter zu werden, sammelst Schätze aus Wiesen und Wäldern, um dich zu nähren, zu stärken und besonders weils Spaß macht, schmeckt und gut tut, die Geschenke der Natur anzunehmen,  dann gelingt es leichter, dich als einen wesentlichen Teil eines wunderbaren Ganzen wahrzunehmen.
Wir alle sind befähigt , zu spüren, ob wir auf unserem Weg richtig sind und unseren eigenen Lebensplan zu entfalten, Blatt für Blatt.
Weil´s einfach nur  sche´ is, wenn´s LOVEt. Und am besten läuft´s, wenn jeder Mensch in seiner ihm inneliegenden Kraft und Begabung wirken kann. Dann erst macht´s Freude, und die brauchen wir , wenn wir uns erheben wollen.

Der Plan der Mühle will in ihrem Sinne entfaltet werden. Sie taucht uns in einen Zustand der Fülle und ewigen Entwicklung. In ein Urvertrauen, aus dem heraus wir die Kraft schöpfen, uns mit unserem Selbst zu konfrontieren. Sie schirmt uns vor dem belanglosen Weltlichen ab und lässt uns mit dem Ureigentlichen in Verbindung treten.

Und da uns dieser Platz so überaus Wertvolles zu geben vermag, ist es uns ein Anliegen, diese Qualitäten für alljene offen zu halten, die über ihren “Lebens-Rahmen“ hinauswachsen wollen und sollen. Aus diesem Grund möchten wir eine Struktur erfinden, welche sich dieser ebenfalls natürlich wachsen wollenden Sache anpassen kann. Sie soll stützend wirken und selbstständig Form annehmen dürfen.

Wir wollen mit euch zusammen unsere Fühler in alle Ebenen ausstrecken und in handwerklichen, gärtnerischen sowie geistigen Tätigkeiten unser schöpferisches Naturell ausleben. Rückzugsorte sollen verteilt am Platz in vielfältigsten Arten entstehen… Baumhäuser, Weidendomes, Earthships… sodass all jene, welche kein eigenes Schneckenhaus mit dabei haben, ein passendes regenfestes „Nest“ aufsuchen können, um sich wieder zu sammeln.
Angenehme Schlafplätze sollen auf den auszubauenden Dachböden des großen Mühlengebäudes entstehen, die je nach (Anzahl der Befinder) Bedarf in Bewegungs und Musik “Freiräume“ modulierbar sind.

Die bisherigen Schlafräume werden zu offenen Schaffensplätzen wachsen.

Spielplätze für groß und klein sollen im Freien entstehen.

Wenn die Zeit reif ist, werden auch die drei Mühlen im Rosental, jede für sich stehend, eine noch stärkere Verbindung eingehen, um ihre jeweiligen Qualitäten fürs gesamte Tal sinnvoll einzubringen. Und mittendrin und zwischendurch wird in diesem Tal immer Schule passieren, denn ein bewegter Geist ist immer interessiert und erkennt wahres Wissen, egal aus welchem Mund es kommt.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen Begegnungsraum zur Verfügung zu stellen, an dem Gemeinschaft erprobt, erlebt und genossen werden kann. Ein offenes und liberales Umfeld zu bieten, in welchem du deine Fähigkeiten und Begabungen neu entdecken und ausleben kannst.  Den Schwung spürst, den die Abwechslung mit sich bringt. Die Herausforderung, gerecht zu tauschen, zu nutzen ohne auszunützen.  Wir wollen an diesem kosmischen Spielplatz herausfinden, ob Gemeinschaft auch ohne dogmatisches Regelwerk unter Behelf unserer zu schärfenden oder bereits geschärften Wahrnehmung unserer Mitmenschen organischer grooven kann.

Um der Bürokratisierung in unserem Land ein Schnäppchen zu schlagen und wirtschaftlich ungebunden agieren zu können, fordern wir dich auf, wenn du dich von diesem Platz angezogen fühlst, ein förderndes Mitglied zu werden.
Du wirst zu einer der Hände, die seinen Plan entfalten, und dieser Platz wird Teil deiner persönlichen Entwicklung.

In Achtsamkeit mit unserem Umfeld und getrieben aus unserem Innersten, werden wir  ausserordentliche Kraft der Freude für uns nutzbar machen, um Blockaden zu lösen und äußere Zwänge zu relativieren.
Um Glück in unserem ganzen Körper und darüberhinaus zu empfinden, weil wir unserer Bestimmung folgen, indem wir heranreifen.

Fühl dich frei und sei dabei!

Mit zB losgelösten € 5.- im Monat hilfst du uns das Abenteur für Alle offen zu halten.

Dauerauftrag = Mitgliedschaft

Verein zur Förderung der St Hildegard Stiftung
IBAN AT202027208300002170
BIC SPZWAT21XXX
Waldviertler Sparkasse von 1842